Staaatsmeisterschaft 1992 Large Scale 1:4, 1. Lauf
30. 04. - 01. 05. 1992 in Sollenau
 

Am 1. Mai 1992 fand in Sollenau der erste Österreichische 
Meisterschaftslauf statt. Auf Grund einer Entscheidung des Dachverbands 
mußten die angereisten Ausländer in einem eigenem Rennen starten. 
Damit gab es an diesem Tage drei voneinander unabhängige Rennen, nähmlich die 
Osterreichische Meisterschaft, ein Internationales Freundschaftsrennen und 
den Yankee Cup. 
Somit starteten in der ÖSTM 10 Fahrer, International 5 Fahrer 
und im Yankee Cup 14 Fahrer. 
Durch Schwierigkeiten in der Zeitnahme gab es einige erhebliche Verspätungen, 
wodurch die Rennen erst um 7 Uhr abends beendet werden konnten. 


Rennen zur Österreichischen Meisterschaft: 2 Läufe   20 min. Addiert. 

                      Fahrzg. Karosse        Gesamt       1.Lauf  2.Lauf 
 1.  Mylius Norbert   MB2     Audi 80 IMSA   88/40:46.7   44      44 
 2.  Peschka Karl H.  Blu2    Ferrari F40    80/40:11.9   39      41 
 3.  Scholz Franz     MB2     Audi 80 IMSA   73/40:28.2   39      34 
 4.  Bayer Martin     MB2     Audi 80 IMSA   70/40:03.9   26      44
 5.  Hülsmann Steph   Yankee  Porsche 911    55/40:45.4   22      33 
 6.  Hofmann Roland   RACO    Porsche 911    47/23:19.0    6      41 
 7.  Helmecke Markus  Blu2    Ferrari F40    47/26:28.3   36      11
 8.  Frühwirth Gerh.  FSPl    Ferrari F40    45/26:16.7   31      14 
 9.  Pobinger Walter  RACO    Chevrolet Lum  37/21:01.9   34       3 
10.  Wukitsevits Fr.  RACO    Corvette       28/23:30.9   22       6


Internationales Rennen:  2 Läufe   20 min.  Addiert. 		

 1.  Hohmeister Hel.  HSpec   Peugeot        93/40:09.0   46      47 
 2.  Winkler Michael  Blu2    BMW M3         85/39:11.2   43      42 
 3.  Bleyer Klaus     Blu2    Porsche 911    61/40:29.8   31      30 
 4.  Stumpf Wolfgang  RACO    Chevr.Lumina   27/13:11.5   27       1 
 5.  Mengede Georg    Blu2    Ferrari F40     0/00:00.0    0       0 


Yankee Cup:   2 Halbfinale,   1 Finale

                         1/2 Finale   Finale 		
 1.  Pintaric            30/15:00.3   60/30:16.7 		
 2.  Hülsmann Stephan    23/15:06.6   48/30:17.3 		
 3.  Knotek              22/15:18.9   41/25:10.1 		
 4.  Haslinger           22/15:26.7   38/30:36.5 		
 5.  Pirstner            15/15:33.8   34/30:14.0 		
 6.  Obrecht             15/07:02.8   25/26:29.9 		
 7.  Fojtik              32/15:15.9   24/17:11.2 
 8.  Frühwirth Gerhard   30/15:26.2   11/05:38.7 
 9.  Drahosch Karl       30/15:05.4    8/22:42.3 
10.  Schwarzendorfer     26/15:17.6    0/00:00.0 
11.  Böhz                06/02:57.0 
12.  Fellner             05/06:23.1 
13.  Leitner             02/01:07.8 
14.  Wiedner             00/00:00.0 
 

Das Rennen der Österreichischen Staatsmeisterschaft war gekennzeichnet 
durch die Premieren der Autos des amtierenden Europameisters Martin Bayer, 
mit einer wunderschönen Audi Karosserie und des Blu2 Nachfolgermodells der 
Firma Frühwirth, auch ein Aluminiumauto. Auch der erstmalige 
Wettbewerbseinsatz des Amerikanischen RACO der mit seinen 22,5 ccm Motor 
mithalten konnte, fand Beachtung. Leider litten RACO und FSP1 unter 
Kinderkrankheiten, wobei allerdlngs Gerhard Frühwirth bis zu seinem 
Ausfall mit Elektrikproblemen in Führung lag. Wenn man aber die Zeiten der 
ÖSTM und der Internationalen Klasse vergleicht weiß man wo der Maßstab 
liegt.