Chris 3 Stunden-Rennen Amstetten

 
Bericht von Christian Perner

 

Wir, das Serpent Team haben wieder tolle Ergebnisse erzielt.
Scharler Erich und Schinko Franz haben die Klasse 1:8, Kandi (Europameister) und Selner Michael die Klasse 1:10 souverän gewonnen.
Der Schinko Franz war auch mein Teamkollege – wir erreichten den 3. Platz in der Klasse 1:10.

Da ich vorerst keinen Teamkollegen auftreiben konnte, wollte ich auf das 3 Stundenrennen verzichten und beim Rollerblade-Event am Stöhrring dabeisein.
Zwei Tage vor dem Rennen rief der Erich meinen Papa an und meinte der Schinko Franz sucht auch einen Partner. Ich willigte ohne zu zögern ein und so hatte ich schon wieder einmal die Möglichkeit mit den Besten zu trainieren.

Am Samstag beim Training ging alles schon recht gut.
Am Sonntag dann die „ Ultimative Herausforderung“, drei Stunden Vollgas – bremsen – Vollgas –bremsen – tanken – Vollg .....usw.

Nach geglücktem Start konnte ich für einige Runden die Führung übernehmen. Der Kandi (Europameister) kam aber schnell näher und ich lies mich kampflos überholen. Ich selbst verlor viel Zeit als ich zu überrunden begann – so ein unfaires Fahren gab es nicht einmal bei Staatsmeisterschaftsrennen. Da fährst du einige Runden hinter langsamen Autos nach und der Fahrer kapiert das nicht, dass du der viel Schnellere bist. Dasselbe Bild auch bei den 1:8ern (wahrscheinlich sind diese Fahrer komplett überfordert).
Da ich schon sehr früh mit dem Modellrennsport begonnen habe wußte ich dass ich ein Problem für die Top Fahrer bin. Deshalb lernte ich zuerst das Platzmachen für Schnellere (hatte auch Angst dass ich beschimpft werde). Wenn ich einen Schumi (Kandi)hinter mir habe fahr ich die nächste Kurve etwas neben der Ideallinie und schon kann der Schumi vorbei ohne daß beide in der Wiese liegen. Warum soll ich mit so einem Fahrer kämpfen der mich im Rennen pausenlos überrundet.

Der Schinko Franz war von meiner Fahrweise so begeistert dass er nur eine gute Stunde fuhr und mir die restliche Zeit zum kämpfen lies (danke Franz).
Beim Endspurt wollte der Kandi uns auf den 2. Platz helfen. Er setzte den Günter Reitbauer so sehr unter Druck, denn ein Ausritt ins nasse Gras hätte uns vielleicht schon gereicht. Aber der Günter machte auf seiner Hausstrecke keinen Fehler.

Unsere Gehilfen in der Box (nicht Mechaniker – es gab bei uns ja keine Reparaturen) mußten nur tanken und die Räder wechseln – kein einziges Problem am Motor und Fahrzeug – einfach Serpent.

Nach der Mittagspause der Start der Königsklasse.

Ein kleines Startgerangel wie bei den 1:10ern – jeder will ja einen Start-Ziel Sieg herausfahren.
Der Manuel Huber -Team Mugen- fuhr sofort einige Runden Vorsprung heraus.
Um Platz zwei kämpften Schinko und Höller. Dann wechselte das Mugen Team Huber / Kedro und der Vorsprung wurde kleiner und kleiner.
Dann auch ein Wechsel beim Serpent Team Schinko / Scharler. Der Erich war so gut drauf dass er gleich die Führung übernahm.
Dann hatte der Kedro ein Problem mit dem Motor – baute einen anderen ein – inzwischen startete der Manuel wieder eine Aufholjagd. Dann mußte aber sein Teamkollege wieder ins Rennen um die Stunde voll zu machen – wieder Probleme und mußte aufgeben aber leider noch bevor er eine Stunde gefahren ist.

Schinko & Scharler fuhren mit ihren VETEQ`S problemlos dem Sieg entgegen. Nach drei Stunden dreizehn Runden Vorsprung.

Gratulation den alten „Hasen“ die den technischen Vorteil des VETEQ voll nützten.
Gratulation auch der Tankwartin Gerti, die in der Box drei Stunden mitfiebern mußte.

 

Die Top 3 Gruppe 1:8

1. Schinko / Scharler     Serpent / Serpent
2. Reitbauer / Höller     Picco / Picco
3. Hönel / Akamphuber     Mugen / Kyosho ?

 

Die Top 3 Gruppe 1:10

1. Kandlhart / Sellner     Serpent / Serpent
2. Reitbauer / Höller     Picco / Mugen ?
3. Schinko / Perner     Serpent / Serpent
 

Bis bald in Sollenau 50 & 100 km Rennen 26. Oktober
- Christian & Rudi

 


Modell-Auto-Club Amstetten                 07.10.2001 Austria
 
3 Stunden Rennen                                               

Klasse 1:8

 Rang   Team                 Runden     Zeit      Rück.  Diff.
                              
    1   Scharler - Schinko      610  3:00:09,26
    2   Höller - Reitbauer      597  3:00:08,77   13 R.  13 R.
    3   Hönel - Akamphuber      559  3:00:08,52   51 R.  38 R.
    4   Landgraf - Schmidl      520  3:00:13,21   90 R.  39 R.
    5   Kaufmann - Maurer       466  3:00:03,38  144 R.  54 R.
    6   Huber - Kedro           436  2:08:17,63  174 R.  30 R.
    7   Zauner - Mondl          399  2:39:15,35  211 R.  37 R.
    8   Tauer M. - Scheidl      388  2:40:55,75  222 R.  11 R.

 

Klasse 1:10
 
 Rang   Team                 Runden     Zeit      Rück.  Diff.
 
    1   Selner - Kandlhart      582  3:00:12,69
    2   Höller - Reitbauer      571  3:00:12,88   11 R.  11 R.
    3   Schinko - Perner        563  3:00:13,48   19 R.   8 R.
    4   Stadler - Füchsel       519  2:59:44,30   63 R.  44 R.



Klasse 1:10 Scale

 Rang   Team                 Runden     Zeit    
  
    1   Wick - Long             371  3:00:05,23