Racing Center Parndorf

 

1. STM Lauf Rally Game 2001
Stöhr Ring, MORAC Graz

Rennbericht vom 21./22.04.2001
von Thomas Sutrich

Leider gab es im Vorfeld mit der Bezeichnung des Laufes Probleme. Der Lauf wurde fälschlicherweise als „Österreich Cup“ ausgeschrieben, eine geringe Starterzahl war die Folge. Trotzdem sollte es eine gelungene Veranstaltung werden, da parallel zur STM ein Clublauf des MORAC Graz (E-Scale, 1:10VG u. 1:8 VG.) ausgetragen wurde.

Am Samstag konnte pünktlich um 13:00 Uhr mit dem Training begonnen werde. Leider war es nicht möglich ein passendes Set Up für den Renntag zu finden, da immer wieder Nieselregen einsetzte und nur mit Regensetup halbwegs zu fahren war. Ständige Ausritte in die frisch gemähte Wiese waren die Folge. Die Off Road Verwandtschaft war unschwer an den stark verschmutzten Fahrzeugen zu erkennen. Festzustellen war auch, daß der totgesagte Reifentyp „Best D“ im Regen Sensationelles leisten kann. Also, immer eine Garnitur in Reserve mitnehmen!!!

Am Renntag konnte bis 10:00 Uhr ein Warm Up gefahren werden. Da sich der Rallye Game mit dem Verbrenner Flachbahn Modus gleicht, wurde nach den Vorläufen (3x10min./5 schnellsten Runden) ein Halbfinale (20min.) und ein Finale (45min.) ausgetragen. Nach den Vorläufen waren die 4 schnellsten, direkt Qualifizierten: Sutrich(RCP), Gremlica(RCP), Fellner(A-Team) und Jancik(RCP).

Das Halbfinale war eine Sache für Ringel(RCP) gefolgt von Schöndorfer(Jaidhof) die Ihre Positionen schon gleich nach dem Start sicherten. Für das Finale qualifizierten sich noch: Rappel(A-Team), Doppler(Hornstein), Theuermann und Krcal(beide LAMAC).

Das Finale: Da Regenwolken aufzogen und die Themperaturen etwas sanken, stellte sich die Frage nach der richtigen Reifenmischung. Zu weiche würde die 45 Minuten nicht durchhalten, zu harte würden allzuschnelle Runden verhindern. In der Boxengasse wurden von einigen Mechanikern die Reifen für eventuellen Tausch vorbereitet.Nach dem Start gelange es Sutrich sich sofort abzusetzen, dahinter gab es packende Positionskämpfe. Nach ca. 10 Minuten konnte Jancik den 2. Platz vorerst sichern, verfolgt von Ringl, Schöndorfer, Fellner und Gremlica. Zur Halbzeit war der Vorsprung des Führenden bereist auf 2 Runden angewachsen, Jancik mußte wegen technischer Probleme längere Zeit an die Box, Schöndorfer und Fellner hatten Motorprobleme und Ringel konnte die zweite Position mit konstannter, fehlerfreier Fahrt für sich bahaupten. Gremlica stieß trotz seiner teilweise jugendlich ungestüme Fahrweise auf den dritten Platz vor. Nach 45 Minuten stand folgendes Finalergebnis fest:

 

Platz

Fahrer

Verein

Fahrzeug/Motor

Vorlauf

Runden/Zeit


1

Sutrich Thomas

RC Parndorf

Crono/NR

1

111

45.20,44

2

Ringl Gerald

RC Parndorf

Crono/NR

5

107

45.16,85

3

Gremlica Manuel

RC Parndorf

Crono/NR

2

105

45.16,19

4

Schöndorfer Markus

MRC Jaidhof

MP7

6

101

45.01,52

5

Doppler Alfred

MCC Hornstein

Jamara/NR

12

98

45.12,68

6

Theuermann Christian

LAMAC

Mugen/OS

7

95

45.15,50

7

Jancik Markus

RC Parndorf

Crono/NR

4

85

45.19,54

8

Rappel Siegfried

A-Team Graz

Laro/OPS

9

82

42.11,01

9

Fellner Alexander

A-Team Graz

Laro/RB

3

75

34.26,72

10

Krcal Martin

LAMAC

Laro/OS

10

--

--

Aufgefallen ist, daß die RG Klasse zwar zur Zeit noch recht stiefmütterlich betrachtet wird, die zahlreichen Zuschauer jedoch großen Gefallen an diesen Fahrzeugen finden. Die geringere Geschwindigkeit der Fahrzeuge läßt offensichtlich ein leichteres Verfolgen des Rennverlaufes zu. Es scheint auch, daß aufgrund der Gutmütigkeit der Fahrzeuge Neueinsteiger relativ rasch zum Erfolgt gelangen.
Laßt uns diese Klasse weiterhin an die Öffentlichkeit tragen und der Erfolg wird sich in größeren Starterzahlen zeigen!

Abschließend sei ein Lob an den Organisation des MORAC Graz ausgesprochen, der auf einer ausgesprochen schönen Rennstrecke trotz geringer Starterzahl und schlechtem Wetter eine gelungenes Rennwochenende abgehalten hat.

ts

Impressionen ...

 


So sehen Sieger aus ...

… CRONO forever …

  

... die schöne Strecke des MORAC Graz,
268 m Länge, hängende Kurven und
guter Gripp, wenn´s nicht regnet!!!

Rennen 2001
Fotos