Rennbericht von Christian Perner

3.STM Lauf -Salzburg

Wir sind schon am Freitag nach Nußdorf gefahren, um meinen Trainingsrückstand ein wenig aufzubessern.
Da ich heuer einen guten Schulabschluss erzielen wollte, ( ist mir gelungen) blieb das Training natürlich etwas im Hintergrund.
Dazu kam noch der Fahrzeugwechsel von 2WD auf 4WD - und schon bleiben die Erfolge aus. Auch das Starterfeld ist gegenüber dem Vorjahr viel stärker geworden.
Mein 5. Platz beim 1. STM Lauf in Sollenau wäre eigentlich die Platzierung, die ich mir so vorgestellt habe. Aber schon beim 2.STM Lauf auf meiner Heimstrecke kam der große Einbruch. Wenn uns der Dieter bei der Einstellung nicht geholfen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich sogar ins Viertelfinale müssen - leider - so kann es auch gehen.

So, vielleicht funktioniert es beim 3. Versuch am Nußdorfring - eine meiner Lieblingsstrecken. Am Freitag war noch nicht so viel los - da konnte man in Ruhe arbeiten. Der Grip war nicht schlecht, da einige Tage davor schon gefahren wurde.
Ich probierte meine Fahrweise ein wenig umzustellen. Mein Mech. hatte viel zu tun, weil wir an verschiedenen Einstellungen bastelten.
Etwas mehr Ausfederweg, orange Federn hinten, vorne gelb, Stoßdämpfer ganz offen - so gefiel mir der 705er am Besten. Ich fuhr so viel wie nur möglich um die Strecke noch besser kennen zu lernen. Obwohl ich einige Male die Boxenbande berührte, ist bei meinem 705er überhaupt nichts gebrochen. Bei einigen anderen flogen oft die Teile durch die Luft. Unser Material ist schon super, also liegt es wahrscheinlich beim Fahrer (oder Mechaniker), dass die Erfolge ausbleiben.

Am Samstag dann der Vergleich mit den anderen. Schon am frühen Nachmittag fiel mir auf, dass ich bei den Schnelleren dabei war - Gott sei Dank es geht wieder aufwärts!
Nach dem 1.Vorlauf am Abend verfehlte ich den TQ nur um 0,61 sec. - das sind pro Runde nur ca.0,12 sec. - also einmal Fünfter - toll, dachte ich mir. Ganz vorne natürlich der Kandi, Manuel und Thomas. Die drei sind eine Klasse für sich, das muss man neidlos anerkennen.
Bis auf den Kandi waren alle Salzburger hinter mir. Sogar der Jochen war schlechter als ich. Da sah ich dass auch andere ihren Heimvorteil nicht umsetzen können. Genauso ging es mir am Stöhr-Ring.
Da war ich mit meiner Leistung wieder zufrieden. Am Abend saßen wir noch vor der Clubkantine zusammen und blödelten - Spaß gehört ja auch dazu.

Am Sonntag stellten wir am 705er noch einiges um, erkannten aber dass sich nichts verbesserte. Die meisten anderen konnten an die Samstagzeit auch nicht herankommen. Also gaben wir meinem 705er für's Halbfinale das gleiche Setup wie beim 1. Vorlauf. Da ich mein Halbfinale aus der Pole in Angriff nehmen konnte, müsste ein Weiterkommen locker drinnen sein, da ja alle anderen langsamer waren.
Nach dem Start konnte ich für einige Runden die Führung übernehmen, bis ich durch einen blöden Ausrutscher den Reifen rechts hinten zerstörte. Das Auto wurde dadurch unfahrbar. Radwechsel - und aus der Traum vom Finale. Schei...
Da in der Scale Klasse alle so nahe beieinander liegen, ist nach so einem Missgeschick nur mehr ein hinterer Platz drinnen. Leider.
Ich war sehr enttäuscht, freute mich aber trotzdem auf das Finale, leider nur als Zuschauer.

Zuerst das Finale der 1:8er, das der Thomas Sutrich vor dem jungen Christian Scheidl und Dieter Funke gewann. Gratulation an alle!.
Dann das Scale Finale - für uns natürlich interessanter.
Nach dem Start setzten sich der Kandi und Manuel sofort ab und zeigen ein Superrennen. Der Manuel macht einige kleine Fehler, bedingt durch den enormen Speed und und der teilweise unfairen Fahrweise einiger langsameren Fahrer (Platzmachen ist ja so schwer). So sah der Kandi als Erster, der Manuel als Zweiter und der Michael als Dritter die schwarz weiß karierte Flagge. Super auch der Thomas der als Letzter ins Rennen gehen durfte, da er durch ein technisches Problem an seinem Asso ein Time-out beantragen musste.

Genial die ganze Veranstaltung, egal ob Rennleitung, Zeitnehmung, Technische Abnahme oder Buffet. Noch zu erwähnen wäre die Gastfreundlichkeit der Salzburger, denn auch bei diesem Club wird am Freitag vor dem Rennen für das Training nicht abkassiert und Camper sind auch willkommen. Danke.

Jetzt wird mein 705er für das nächste Rennen gewartet. Serpent - Tornado Challenge in Waidhofen - das Starterfeld ein Wahnsinn. Bei irgend einem Bericht habe ich gemeint dass zu einem Cup Lauf mehr Teilnehmer kommen als zur STM - wenn man die Nennliste so betrachtet, war meine Behauptung gar nicht so falsch.

Christian