Ergebnis 2.SM-Lauf 2005 VF 1:8 + 1:10 Scale 
vom 04.-05.06.2005 am Stöhr-Ring

Rennleitung: ÖFMAV-Team
   Rennleiter: Gerhard Aigner    
   Zeitnahme: Helmut Mondl

Samstag 4. 6. 2005
Training bei schönem Wetter.
67 Fahrer in der Startaufstellung für das Rennen (22 in Klasse 1:8,   25 in Klasse 1:10 Sport,   20 in Klasse 1:10 Top).
Leider konnten von den ÖFMAV-Offiziellen nicht für alle Fahrer der Klasse 1:8 die bestellten und zugesagten Einheitsreifen zur Verfügung gestellt werden.
Einige Fahrer wurden nicht mit den in den VF-News 2005.2 zugeteilten Startnummern (nach Reihung der SM 2004) eingeteilt. Wozu wurde diese Regelung denn beschlossen?

Sonntag 5. 6. 2005
07.30 Uhr: Keine Gruppeneinteilung ausgehängt (Reglement 9.4).
Auch fehlte seit gestern ein Zeitplan.
08.00 Uhr: Leichter Regen. Strecke nass, aber keine Wasserlachen. Wettervorhersage: Regenfront zieht bis Mittag ab, danach wechselhaft mit viel Sonnenschein.
08.20 Uhr: Der Zeitnehmer (Mondl) hat noch keine Vorbereitungen für eine Zeitnahme getroffen.
Statt zur Fahrerbesprechung (Reglement 9.6: "Am Sonntag um 8:20 Uhr findet eine Fahrerbesprechung statt. Anschließend beginnt das Rennen mit dem 1.VL.") werden vom Rennleiter (Aigner) die Fahrervertreter zu einem Meeting einberufen.
08.30 Uhr: Jury (Fahrervertreter) beschloss mehrheitlich, das Rennen abzusagen (trotz guter Wettervorhersage!).
Laut VF-Reglement Punkt 22.1 entscheidet die Jury erst dann über einen Abbruch oder Fortsetzung der Veranstaltung, wenn diese aus zwingenden Gründen für mehr als 60 Minuten unterbrochen werden muss.
Zum Zeitpunkt des Abbruch-Beschlusses gab es aber noch gar keine Unterbrechung, da der Beginn der Veranstaltung (1. Vorlauf) erst nach diesem Zeitpunkt geplant war!

10.00 Uhr: Einige verbliebene Fahrer beginnen mit Training.
12.00 Uhr: Regen hat ganz aufgehört.
14.00 Uhr: Strecke trocken, Sonne kommt heraus.
20.30 Uhr: Training wurde beendet.

Fazit: Auf dieses ÖFMAV-Team (Rennleiter und Zeitnehmer) kann man verzichten.

Bei dem Fahrervertreter-Meeting wurde ein Ersatzrennen für Anfang Oktober beschlossen. Nach dem VF-Reglement 7.10 ist dies aber gar nicht möglich, da ein Ersatztermin nur bei dem Sektionsmeeting der GV festgelegt werden kann. Dies ist jedoch nicht geschehen.

 

 

Teilnehmerliste