Serpent Series 2006 in Tolmin

Bericht von Rudi Perner

Es war wieder einmal so weit – Koffer packen und ab in den Süden. Wir Stöhrring Driver, Scharler, Hutter, Luttenberger und ich ( Christian hatte leider keine Zeit ), genossen die zwar lange aber wunderschöne Anreise nach Tolmin.
Als wir am frühen Nachmittag am Ziel ankamen, bestaunten wir erst einmal die perfekte Anlage.
Nachdem wir unser Equipment in der Box untergebracht hatten, mussten Wolfi und ich mit unseren Cars erst einmal die Strecke abtasten.
Da wir Hobbyfahrer meist nur auf unserer Clubstrecke trainieren, dauerte es einige Zeit bis wir uns auf die neue Strecke einstellen konnten um einigermaßen flüssige Runden zu drehen.
Das soll ein Appell an alle Hobbyfahrer sein, traut euch so wie wir, und kommt zu solchen oder gleichwertigen (Clubrennen) Veranstaltungen.

Am Samstag konnten Hutter und Scharler das 1:8er Training dominieren. Auch der Wolfgang machte nach einer Setup Änderung bei den Porschefahrern eine gute Figur.
Ein kurzer Regenschauer verschaffte uns inzwischen Zeit zum Fachsimpeln. Die Fahrbahn trocknete aber rasch wieder auf und so konnten wir bis ca. 19.00 Uhr trainieren.
Nach einem kleinen Fahrzeugservice ging es dann auf Quartiersuche und anschließend zum Abendessen beim Fischwirt nahe Tolmin. Nachdem wir unseren Hunger gestillt hatten, ging es wieder ins Hotel, wo wir noch einige Stunden bei einigen Bivos einige gescheite Themen besprachen.

In der Nacht wurde leider der Actionline Transporter des Herrn Binder von einigen Idioten beschädigt.

Am Vormittag wurden drei Vorläufe pro Klasse gefahren.
Nach der Mittagpause wurden die Finalläufe gestartet. Zuerst fuhren die 1:10 235mm Porschefahrer. Unser Wolfi konnte mit seinem 835er Porsche 911 nach 30min den ausgezeichneten 2. Platz erzielen.

Bei den 1:8ern fuhren wir das Finale mit 11 Fahrern und ersparten uns somit zwei Halbfinalläufe. (Trotz verschiedener Sprachen konnte man sich das ganz einfach ohne zu streiten ausreden). Leider hatten meine Clubkollegen Peter und Erich von ihren Triebwerken zu viel verlangt (unser Slogan – wenn er nicht mehr raucht, dann noch eine halbe Umdrehung hinein), und so kam es, dass sich die Motoren mit Problemen verabschiedeten.

Pech für die zwei Topfahrer – Glück für mich, denn ich konnte einige Zeit länger fahren. Aber irgendwann hatte ich einen Ausritt, seitlich in die Streckenbegrenzung und ruinierte mir dadurch das Resorohr. Die Beschädigung führte zu einigen Motorabsterbern, die mich kurz vor Schluss zur Aufgabe zwangen. Da ja eigentlich nur der Spaßfaktor zählt, ist der 8.Rang nebensächlich.

Interessant war sicher die Leistung der Jugendlichen. Da fuhr wieder ein kleiner Stoppel den Großen um die Ohren. Jungs macht weiter so, ihr seid Spitze! Schön war auch, dass der Kleine sich bei jeder Überrundung bei mir fürs Platzmachen bedankte.
Ganz gut gefiel mir bei den Scalern das Team (Hejtmanek) aus Tschechien. Papa und Sohn kämpften auf der Strecke und die Mama betreut die beiden in der Box. Also Spaß für die ganze Familie.

Nach der Siegerehrung wurde von Actionline ein“ Xray M18 Ready to go“ Satz verlost, den ich seit Sonntag mein Eigen nennen darf.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung bei herrlichem Wetter, in einer wunderschönen Gegend, bei netten Leuten. Zum Schluss noch ein Dankeschön an Actionline und die Clubmitgliedern von Tolmin.

LG Rudi

 

1:10Scale
1. Nejc Marcic
2. Attila Csuzdi
3. Drahoslav Hejtmanek
4. Vladimir Knechtl
5. Ladislav Tovarek
6. Tomas Hejtmanek
7. Meloun Miroslav junior
8. Meloun Miroslav
 

1:10 235 Porsche
1. Zsolt Horvath
2. Wolfgang Luttenberger
3. Laszlo Gabor
4. Gerhard Binder
5. Wolfgang Schier
6. Tibor Lukacsi
 

1:8
  1. Nejc Mihelic
  2. Nejc Obid
  3. Franz Schinko
  4. Manuel Matzinger
  5. Izidor Tratnik
  6. Stanislav Kokol
  7. Luka Sajovic
  8. Rudi Perner
  9. Peter Hutter
10. Erich Scharler
11. Wolfgang Schier